Sommer, Sonne und Spaß – auch während der Periode
Ohhh no! Kennst du das Problem: Du willst im Sommer am See oder am Meer chillen, oder aktiv in den Bergen sein – hast aber die Periode!
Die gute Nachricht: Dem Sommer-Feeling steht nichts im Weg!
Hier sind 3 Tipps für deinen unbeschwerten Sommer:
1) Richtige Wahl bei Hygiene-Produkten
Oft fragen Mädchen und Frauen, ob sie mit Tampons schwimmen gehen dürfen. Grundsätzlich ja, allerdings saugt sich das Tampon im inneren der Scheide schnell mit Wasser voll. Wird das Tampon – und auch die Badewäsche – nicht nach jeder Abkühlung im erfrischenden Nass gewechselt, kann das sehr unhygienisch sein. Scheidenpilz oder Infektionen sind oft die unliebsame Folge davon.
Was gibts stattdessen?
👉🏼 Alternativ dazu bietet sich die Menstruationstasse an. Die kleinen Becher aus Silikon erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Die Menstruationstasse wird in die Scheide eingeführt und sammelt dort das Menstruationsblut auf. Der Vorteil: Die Menstruationstasse kannst du bis zu 12 Stunden in deiner Scheide lassen. Und gechillt den Sommer geniessen!
👉🏼 Nach dem Badetag kannst du deine Vulva auf deiner Wollke aus biologischer Baumwolle betten. Das hält deine Vulva luftig und trocken. Denn es ist nicht egal, was Frau zwischen den Beinen trägt!
Hier erfährst du mehr über die einfache Anwendung von Menstruationstassen.
2) Sauberkeit ist das A und O
Um Scheidenpilz und Infektionen zu vermeiden ist außerdem beim Wechsel der Produkte Sauberkeit angesagt. Auf was ist dabei besonders zu achten?
Hier unsere Tipps:
👉🏼 Vor und nach dem Entfernen / Einführen der Produkte die Hände waschen.
👉🏼 Das Einführen von Tampons ist mit einem Applikator sauberer und hygienischer.
👉🏼 Nimm immer eine Flasche Wasser und Hygienetücher zum Händewaschen in deiner Tasche mit.
👉🏼 Das Wasser und die Reinigungstücher kannst du auch zum Reinigen der Menstruationstassen verwenden, wenn gerade kein fließendes, sauberes Wasser verfügbar ist.
👉🏼 Desinfektionsmittel und -tücher sind mittlerweile ein täglicher Begleiter – aber bitte nicht vor dem Kontakt mit deiner Vulva verwenden. Für das Reinigen deiner Scheide gibt es spezielle, sanfte Reinigungstücher.
👉🏼 Gebrauchte Hygiene-Produkte gehören nicht im Klo und auch nicht hinter dem Busch entsorgt. Nimm dafür ein kleines Müllsäckchen aus recyclebarem Material mit, in dem du die gebrauchten Produkte aufbewahren und daheim oder im nächsten Mülleimer entsorgen kannst.
3) Die unendlichen Tiefen deiner Tasche
Die Produkte – egal ob Tampons, Binden, Slipeinlagen oder Menstruationstassen – sollen nicht in den Untiefen der Bade- bzw. Handtasche herum kugeln. Kleine, verschließbare Taschen oder Aufbewahrungsboxen schützen die Hygienprodukte vor Verunreinigungen, Feuchtigkeit und Schmutz.
Kennst du schon die Wollke-to-GO-Box? Hier entlang zum Shop!